Bitte drehen Sie das Gerät!

Zur Anzeige der Seite muss sich Ihr Gerät im horizontalen Modus befinden.

Wo seid ihr?

Wanted: Auszubildender (m/w/d)

Wir verstehen nicht, was gerade los ist. Jedes Jahr im Herbst stellen wir Auszubildende ein. Wir sind immer neugierig und freuen uns darauf, wer da kommt, was für Persönlichkeiten, die unser Team verändern, ihre Ideen einbringen, uns bereichern (und natürlich auch manchmal nerven). Klar: Wir suchen Leute, die wichtige Arbeit für uns erledigen. Wichtiger für uns aber ist: Wir haben richtig Lust darauf, Menschen bei ihren ersten Schritten in den Beruf zu begleiten. Viele von uns haben selber Kinder, auch in diesem Alter. Wir wissen, wie schwer das ist sich zu entscheiden und was zu finden, was wirklich zu einem passt. Ob wir dieses Jahr Auszubildende haben werden, wissen wir noch nicht. Wir haben anders als all in den anderen Jahren noch keine einzige Bewerbung. Null. Nada. Nothing.

Es geht uns hier nicht darum, uns zu beklagen. Wir kommen schon klar. Aber wir verstehen nicht so genau, was da gerade passiert. Hat das mit Corona zu tun? Hängt da jetzt eine halbe Generation zu Hause vorm Computer, und hat es noch viel schwerer, in die Puschen zu kommen? Weil all die Berufsbörsen und ähnlichen Angebote ausgefallen sind? Weil sich niemand kümmert? Weil in diesen Zeiten alles noch mal schwieriger ist als sowieso? Wir machen uns deswegen Gedanken. Dass ein Jahrgang eine für ihre Persönlichkeit verdammt wichtige Zeit in den Sand setzt. Wer immer eine Idee hat, wie wir da helfen können: Meldet Euch. Wir sind dabei! Und erzählen natürlich jedem, der es hören will, gerne, was es für Jobs und Menschen bei uns gibt. Aber es geht nicht um uns, sondern um die jungen Menschen, die jetzt nach Corona Fuß fassen sollen: Was immer sie an Ausbildung, Studium oder Aufgabe für sich finden – wir freuen uns sehr mit ihnen. Und hoffen wirklich, dass sie ihre Chancen ergreifen, bei uns oder anderswo.

Interesse?

Wir freuen uns auf Infos über Dich an