Henskes Hof | Korschenbroich

entwicklung eines wohngebietes
in korschenbroich-pesch

Das architektonische Konzept interpretiert die ursprüngliche Grundstücks-Bebauung neu und zeitgemäß. Bei dem Henskes (»Hänschens«) Hof handelte es sich um das typische Beispiel eines niederrheinischen Vierkant-Hofs. Charakteristische Merkmale wie das repräsentative Torhaus und der zentrale Innenhof bleiben erhalten.

Das Torhaus - ehemals eine Scheune - besitzt dieselben Außenmaße, die gleichen Materialien und dieselbe Dachform wie sein historisches Original an gleicher Stelle. Heute bietet das Gebäude zwei helle Wohneinheiten mit drei Ebenen und einer großzügigen umlaufenden Dachterrasse. Die Tordurchfahrt bildet nicht nur den Eingang zum Torhaus selbst, sondern ist Wahrzeichen der Wohnanlange und mündet geradewegs auf dem gemeinschaftlichen »Dorfplatz«. Dieser namensprägende Hof im Herzen der Anlage verbindet die 17 Häuser zu einer Einheit und lädt zum Spielen und Verweilen ein.

Wandlungsfähigkeit war die oberste Maxime bei der Entwicklung des Wohnraumkonzeptes. Offene Lebenslandschaften mit weitläufigem Charakter sind ebenso realisierbar, wie klassische Aufteilungen mit gemütlichen Rückzugsräumen. Auch einer Kombination aus beidem steht bei den großzügigen Wohnflächen von rund 155 qm bei den Doppelhäusern sowie rund 190 qm bei den beiden Torhauseinheiten nichts im Wege. Unverrückbare Elemente wurden auf ein Minimum reduziert; Schächte so platziert, dass Bäder und Küchen sich im Bedarfsfall auch später noch verlegen bzw. nachrüsten lassen.

Der Niederrhein mit seiner Landschaft und seinen Traditionen hat das Gesamtkonzept in vielerlei Hinsicht inspiriert. Entstanden ist ein harmonisches und schönes Architektur-Ensemble. Regionale Gestaltungselemente, wie der hellrote Backstein sowie die weiß verputzten Fassadenoberflächen der Fachwerkhäuser, wurden aufgegriffen und mit modernstem Wohnstandard kombiniert.

Mehr unter www.henskes-hof.de

referenz

Henskes Hof Bauprojekt GmbH & Co. KG | Korschenbroich



< zurück zur Projektübersicht